Blog

Abwarten und Tee trinken

GOURVEINE ist ein junges Unternehmen aus Baden-Württemberg, welches Kräutertee, Gewürze und Öle aus der Verveine – Pflanze in den Fokus der Öffentlichkeit rücken möchte. Denn die Verveine – Pflanze besticht durch ihren aromatischen Duft und ihre wohltuende Wirkung. Bei Stress und Verdauungs-problemen trägt die Strauchpflanze, die im 15./16. Jahrhundert aus Südamerika nach Europa importiert wurde, zur Beruhigung und Entspannung bei.

In Spanien und Frankreich ist Verveine schon länger bekannt. Dank der Firmeninhaberin Gabriele Stoll können nun auch in Deutschland die KonsumentInnen in diesen Genuss kommen. Die promovierte Agrarwissenschaftlerin verfolgt dieses Ziel schon seit 2006. Bis zur eigenen Firma dauerte es hingegen noch einige Jahren. Denn richtige Erzeuger zu finden, die auch in Bio-Qualität produzieren, war schwer. Daher begann sie 2011 erste Versuche, die Pflanze in Ortenau anzubauen. Mit Erfolg: Im Eigenanbau erzeugt Gabriele Stoll Verveine in Demeter-Qualität.

Die getrockneten Blätter eignen sich ideal für Teeaufgüsse sowie zum Würzen von Speisen aber auch für Drinks. Zudem werden in der eigenen Manufaktur die Rohstoffe zu Gewürzpulvern und Ölen weiterverarbeitet.

Die NEXT ORGANIC freut sich über die Bewerbung von GOURVEINE beim Startup-Wettbewerb.

Mehr Infos über GOURVEINE.

 

Comments (0)

    Add a Comment